Jetzt Kontakt aufnehmen!

Corona-News

24 Februar 2021

Liebe Löwenzähne,

heute wenden wir uns in Sachen Lockdown – Verlängerung an euch: Wie ist der Stand bei Löwenzahn?

Wir haben uns am Mittwoch im Team darauf verständigt, auch bis auf Weiteres keine 14 tägigen Hausbesuche durchzuführen, sondern dafür weiter intensiv telefonisch oder per Video im Austausch zu bleiben. Besondere Situationen, besondere Bedarfe sind davon bei den Erwachsenen, den Kindern, im schulischen, therapeutischen Bereich oder in Bezug auf Elterngespräche und Hilfeplanung ausgenommen: Da werden wir, wo erforderlich, persönliche Treffen mit entsprechenden Hygiene – Auflagen möglich machen. Zusätzlich zu Hand-Desinfektionsspendern und medizinischen bzw. FFP 2 Masken haben wir kontaktlose Fieberthermometer angeschafft, um auch diese Hygienemaßnahme zu unserer aller Sicherheit umzusetzen. Bei einer Körpertemperatur von über 37,3 Grad können wir leider keinen Zutritt in die Villa gewähren.

Bitte signalisiert uns, wenn ein persönliches Treffen für euch wichtig ist!

In Bezug auf Gruppenaktivitäten – ob thematische Eltern- oder Kindergruppen, Team, Vorstand oder Gremienarbeit – halten wir uns noch zurück und nutzen virtuelle Plattformen. Zudem wurde die eine oder andere Gruppierung schon mit Postpaketen überrascht: Die Ladies vom Selbstsorge-Wochenende mit einem Wellness-Paket, die Partizipationsgruppen mit ihren Gewinnen vom letzten virtuellen Treffen, die Honorarkräfte mit einer Frühstücksausstattung für die Jahresplanung – Überraschungen sind in dieser Zeit besonders schön und wir glauben, da geht noch was… 😉

Unsere Teamfahrt nach Bonn ist leider ausgefallen, dafür gab es drei intensive Planungstage in der 1. Februarwoche. Unter anderem haben wir über 2022 gesprochen, das Jahr des 30. Jubiläums unseres Vereins, sowie über die weitere Planung des mittlerweile gut angelaufenen Projektes zum Thema „Partizipation“. Wir haben viele Grundideen entwickelt und werden uns in den nächsten Wochen diesbezüglich melden, damit ihr an den nächsten Schritten beteiligt werdet (irgendwann endet doch auch homeschooling!!)

Natürlich hoffen wir, dass die Ostercamps in diesem Jahr wieder stattfinden – die traditionelle Vor-Tour der Honorarkräfte nach Berlin ist allerdings bereits ins internet verschoben worden.

Und das Teambuilding-Wochenende für Honorarkräfte im März? Ist geplant – schau`n wir mal…

Soweit erst mal für die nächsten Wochen: „auf Sicht fahren“, wie die Politik so gern formuliert.

Seid alle herzlich gegrüßt,

Corinna für`s Team

 


 

31 August 2020

Das aufgebaute Zelt der Löwenzahn Erziehungshilfe

Der Sommer geht zu Ende, die Corona-Pandemie leider nicht…damit wir wenigstens einige Veranstaltungen umsetzen können, in denen große und kleine sowie werdende Löwenzähne sich unter den geltenden Hygiene-Bedingungen begegnen können, haben wir wieder unseren Innenhof mit einem Zelt von 8 x 25 m überdachen lassen. Hier bedanken wir uns beim Team von Piet`s Partyzelte für den reibungslosen, professionellen Ablauf!


Erste Veranstaltung ist am 29. und 30.08. das Bewerberseminar für angehende Erziehungsstellen- und Pflegeeltern, gefolgt vom Fachkräftetreffen am 02.09.2020, wo wir wie fast immer von unserem Caterer „Eventer“ versorgt werden und der Alternative zur Familienfreizeit vom 04.-06.09., die wir unter dem Motto #stayhome in der Villa Löwenzahn umsetzen.
Alle Veranstaltungen sind übrigens mit dem Gesundheitsamt Oberhausen abgestimmt.


 

Datum: 17 Juni 2020

Liebe Löwenzähne,

nach intensiven Überlegungen im Team und in Absprache mit unserer Elternvertreterin haben wir uns entschieden, die Familienfreizeit in diesem Jahr nicht in einem externen Freizeithaus mit Übernachtung durchzuführen. All das, worauf wir Wert legen, könnte nur mit großen Abstrichen umgesetzt werden.

Statt dessen laden wir euch ein, an den einzelnen Tagen vom 04.-06.09. Zeit miteinander in der Villa zu verbringen, frei nach dem Motto #stayhome. Wir sind gerade dabei, ein spannendes Programm zu erstellen, wo für große und kleine Löwenzähne, etwas dabei sein dürfte: Spiel und Spaß, thematische Inputs und Workshops, und auch Begegnung und Geselligkeit haben Raum.

Damit auch genügend Platz vorhanden ist, haben wir bereits ein Zelt für den Innenhof bestellt – die meisten werden sich noch an den Circus 2017 erinnern, zu dem wir den Hof ebenfalls überdacht hatten.

Wenn wir das Programm stehen haben, werden wir das entsprechende Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt abstimmen und dann die schriftlichen Einladungen mit genauen Angaben versenden.

Ungewöhnliche Zeiten = spannende Herausforderungen: Wir freuen uns auf die „alternative Freizeit“ mit euch!

Euer LözaTeam


 

Datum: 11 Mai 2020

Hier ein update für alle Löwenzähne, nach den Lockerungen ab dem 11.05.. Wir haben uns hier erneut mit dem Gesundheitsamt beraten.

Grundsätzlich dürfen Hausbesuche durchgeführt werden, unter Berücksichtigung des Mindestabstands von 1,5 Metern, den empfohlenen Hygienevorschriften sowie dem Tragen eines MN-Schutzes, sollte der Abstand nicht eingehalten werden können. Empfehlenswert ist auch, sich außerhalb geschlossener Räume zu begegnen, und statt dessen einen Spaziergang zu machen, (Stichwort: „Geh – Spräch“), einen Spielplatz zu besuchen (weil die Kinder ja erst mal weiterhin größtenteils dabei sein werden) oder sich in den Garten zu begeben. Da auch die Fachberaterinnen und Fachberater derzeit die Kinderbetreuung zu Hause sicherstellen müssen, ist eine hohe Flexibilität erforderlich – wir sind sicher, dass uns das gemeinsam gut gelingt.
Die gastfreundliche Sitte, gemeinsam zu essen, bleibt leider weiter untersagt – im Grunde schließt das auch ein, dass jeder Fachberater selbst seine Getränke mit sich führen muss.

Besuchskontakte sollen nach Möglichkeit weiter durch Alternativen ersetzt werden. Allerdings steht das Recht auf Unversehrtheit der Gesundheit hinter dem Recht der Eltern zurück, ihre Kinder zu sehen. Dazu müssen entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden: Mindestabstand, Begegnungen am besten draußen oder in einem großen Raum mit guter Belüftung. Sicher bietet sich der Garten in der Villa dazu an, oder ein Spielplatz eurer Wahl – auch Tierparks wie der Kaisergarten in Oberhausen kommen wieder in Frage.

Gruppentreffen dürfen voraussichtlich ab dem 30.05. unter Beachtung des Mindestabstands und weiteren Hygienevorschriften durchgeführt werden; die Fachberater besprechen individuell mit euch, wie die einzelnen Gruppen weiter verfahren werden.

Arbeitsschutz in Corona-Zeiten besagt, dass Mitarbeitende über 60 Jahre keine Hausbesuche durchführen dürfen, ebenfalls Schwangere nicht und Personen, die in häuslicher Gemeinschaft mit vorerkrankten, pflegebedürftigen Menschen leben.
Auch einzelne Erkrankungen werden in der Verordnung aufgezählt, die einen Arbeitseinsatz mit Personenkontakt ausschließen: Hier haben wir keine Spielräume. Wir werden das Mitte der Woche gemeinsam bewerten und uns wieder bei euch melden.

Bleibt gesund!!!

Liebe Grüße,

euer Team


 

Datum: 22 April 2020

Liebe Löwenzähne,

nachdem die Bundes- und Landesregierungen ihre Beschlüsse zur Lockerung bekannt gegeben haben, ist auch das Team zusammen gekommen, um entsprechend zu reagieren.
Wir haben uns darauf verständigt, dass unsere Einschränkungen im physischen Kontakt bis zunächst Anfang Mai bleiben, wie bisher. Das bedeutet leider auch, dass keine Hausbesuche stattfinden können und alle Gruppenkontakte per Videochat durchgeführt werden. Besuchskontakte werden weiter ausgesetzt und wir zählen darauf, dass ihr mit den Eltern gute Lösungen findet, was briefliche Kontakte, Telefonate, Chats oder das Versenden von Fotos/Videos betrifft usw.. Natürlich unterstützen euch eure BeraterInnen dabei!
Der Wandertag am 09.05. muss leider ausfallen – der Landschaftspark Duisburg ist aufgrund der Pandemie geschlossen. Ebenso müssen wir leider den Ausflug ins Phantasialand (geschlossen!) wie auch das Auszeitwochenende für Pflegeväter (Hotelübernachtungen verboten) absagen – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!!!

Wir haben heute im Teamchat ausführlich über eure temporäre Rolle als HauslehrerInnen gesprochen und möchten euch dazu ermutigen, euch bei eventuellen Lernblockaden der Kids eindeutig für die gute Bindung zu ihnen zu positionieren, anstatt den Job der Schule durchzusetzen: Die Kinder brauchen euch als verlässliche Bezugspersonen, unabhängig von etwaigen Schulaufgaben. Wenn ihr in Not geratet, weil ihr glaubt, alles gewährleisten zu können: Holt die Lehrkräfte ins Boot!! Ihr seid in allererster Linie Eltern…!!! Dann würden wir euch bitten, die Kinder nicht zu vielen Infos aus Nachrichtensendungen auszusetzen, um sie nicht zusätzlich zu verunsichern. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, über Kinderbeilagen in der Tageszeitung o. ä. den Kindern angemessenen Zugang zu Informationen zu ermöglichen (zum Beispiel https://www.zdf.de/kinder/logo). Der Schulauftrag, Listen mit Erkrankungen und Todesfällen täglich zu vergleichen, hat uns jedenfalls alle entsetzt – unsere Pflegemutter hat diese Aufgabe direkt abgewählt!

Am 05.05. findet der nächste „Krisenchat“ im Team statt und wir melden uns erneut – hoffentlich dann mit etwas erfreulicheren Infos.

Vielen Dank übrigens für eure zahlreichen Pusteblumen – Beiträge, da sind total schöne Sachen bei heraus gekommen. Noch könnt ihr einreichen: Der Einsendeschluss ist am 30.04., und am 05.05. tagt das Redaktionsteam.

Seid herzlich gegrüßt von eurem Team und – ja ihr ahnt es schon: Passt auf euch auf und bleibt alle gesund!


 

Datum: 02 April 2020

Liebe Löwenzähne,

wir möchten uns als Löwenzähne uns selbst und anderen Menschen gegenüber verantwortlich und solidarisch zeigen. Ein wichtiger Beitrag dazu ist das Tragen von Mundschutzmasken, die dem Schutz vor der Ansteckung dienen für uns selbst und für andere.

Da es kaum professionelle Atemschutzmasken zu kaufen gibt, möchten wir euch einladen, Mundschutzmasken aus Stoff selbst herzustellen für euch selbst, für eure Familien, Angehörigen und vielleicht auch für andere Löwenzähne, die keine Nähmaschine haben, oder einfach des Handwerkens mit Stoff nicht mächtig sind. Und eine Löwenzahn-Mundschutzmaske sieht doch viel schöner und cooler aus, als irgendeine Maske und zeigt auch, dass wir in einem Boot sitzen.

Wer macht mit ? Wir würden uns freuen, wenn ihr eure genähten Mundschutzmasken ablichtet und uns Fotos zusendet, damit wir diese in einer Collage in der nächsten Ausgabe der Pusteblumen (Spezialausgabe) zeigen können (Einsendeschluss ist der 30.04.2020).

Vielleicht können diejenigen, die viele Mundschutzmasken genäht haben, diese in den Gruppenchats den anderen Familien anbieten. Eine gute Anleitung mit allen wichtigen Infos für’s Material und für das Nähen von Mundschutzmasken findet ihr bei YouTube unter: Einfach nähen Anna Mundschutz oder in der beiliegenden Nähanleitung.

Viel Spaß beim Nähen und wir freuen uns auf eure kreativen Rückmeldungen.

das Löza-Team


 

Datum: 02 April 2020

Liebe Löwenzähne, 

mit Blick auf das bevorstehende Osterfest, die Osterferien und die damit verbundenen Fragen möchten wir unsere Haltung bezgl. Urlauben, Besuchen und Ausflügen zum Ausdruck bringen:

Das derzeitige Credo heißt „Zu Hause Bleiben“.
Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland. Auch Reisen im Inland sind nicht erwünscht: So haben bereits einige Bundesländer dicht gemacht, die Inseln z.B. sind nicht erreichbar, die Infrastruktur steht nicht zur Verfügung.

Ein Beschluss von Bund und Ländern besagt zudem, dass Übernachtungsangebote wegen der Corona-Krise auch im Inland nur noch zu „notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken“ genutzt werden sollen.

Jedem von uns ist das so genannte „Kontaktverbot“ bekannt.
Dennoch ist uns im Team bewusst geworden, dass die Tücke im Detail liegt. Wie das Kontaktverbot konkret auszulegen ist, ist nur schwer zu recherchieren. Pauschale Antworten für jede geplante Aktivität kann es daher außer dem oben genannten Credo „bleib zu Hause“ nicht geben. Somit ist jeder von uns zu eigenverantwortlichem Handeln gefordert. Gesunder Menschenverstand und lieber vorsichtiger als nachsichtiger zu sein ist aus unserer Sicht das Gebot der Stunde.

Einen Aspekt dürfen wir nicht übersehen: Im Falle geplanter Ausnahmen oder Unsicherheiten gilt es, Sorgeberechtigte, Vormünder und Ergänzungspfleger in Planung und Entscheidung mit einzubeziehen.

Trotz all der Einschränkungen in dieser besonderen Zeit wünschen wir euch eine schöne Osterwoche und harmonische Zeit miteinander!

Bleibt gesund.

Und Morgen Einschalten nicht vergessen…freut euch auf eine neue Folge von Löza-TV!


 

Liebe Löwenzähne,

nun habt ihr schon einige Tage zu Hause verbracht und ward nur in Ausnahmefällen draußen. Vielleicht ist der eine oder die andere etwas genervt vom Corona-Virus? Oder von Hamsterkäufen (nein, gemeint sind übermäßig viele Lebensmittel, keine Hamster…), Panik, oder auf den eigenen Verdruss, auf sich selbst und Familie – z.T. nur virtuell – zurück geworfen zu sein?
Greift zu Papier und Farbe, zu Flöte oder Gitarre, malt, singt, dichtet alles, was euch dazu in den Sinn kommt, und sendet die Ergebnisse (sehr gern auch als Gemeinschaftsprodukt) an info@loewenzahn-erziehungshilfe.de. Die Beiträge werden auf unseren Kanälen veröffentlicht.

Herzliche Grüße, euer Team


Latest News: Löwenzahn und die aktuelle Corona-Krisenintervention

Datum: 20 März 2020

Der Wunsch, geschulte Honorar- und Integrationskräfte gerade in den Zeiten von Kita- und Schulschließungen in Familien mit besonderem Bedarf einzusetzen, ist nachvollziehbar; in vielen Biographien haben wir oft gemeinsam intensiv für diese Entlastungsstunden gekämpft.
Die Krisensituation gibt aber derzeit nicht her, dass diese Art Zusammenkunft unabdingbar ist, auch wenn einzelne Pflegeeltern und Kinder das verständlicherweise ganz anders empfinden. Wir raten daher davon ab – allerdings ist das eine Empfehlung unsererseits.
Sollten Ausgangssperren verhängt werden, sind solche Entlastungsangebote ohnehin kaum mehr möglich – aber soweit sind wir heute Vormittag noch nicht.

Auch an der Löwenzahn-Welt geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Deshalb haben wir in einer ersten Krisensitzung am 16.03. folgende Verabredungen getroffen, die zunächst bis zum 19.04.2020 gelten:

  • Hausbesuche werden ausgesetzt, alternativ finden Telefonate und/oder Live-Chats statt. Natürlich sind wir per Mail/Telefon wie gewohnt erreichbar.
  • Besuchskontakte werden verschoben bzw. je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes in Form eines Chats durchgeführt. Wichtig ist uns dabei, dass sich kein Elternteil ausgegrenzt fühlt; hier setzen wir auf transparente Absprachen.
  • Das Elterncafé ist von der AWO aufgrund der Ansteckungsgefahr bis auf Weiteres geschlossen worden.
  • Bei PfaZ mit Rückkehroption gibt es individuelle Absprachen, um die Bindung zu den Eltern weiter zu fördern; auch hier ist Transparenz erforderlich, damit alle Beteiligten im Sinne der Gesundheit am gleichen Strang ziehen.
  • Gruppen, Hilfeplan- und Fachgespräche werden verschoben, hilfsweise per Mail bzw. Chat Infos austauschen.
  • Das Honorarkräfte- Schulungswochenende (geplant vom 26.-28.03.) wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Die Konzeptionstage des Teams werden abgesagt, allerdings halten wir uns Montag & Dienstag (27. & 28.04.) für Teamaktionen frei
  • Teamsitzungen erfolgen mittwochs von 9 – 11 Uhr entweder per Mail oder in einem Chat.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen einen Beitrag zur Eindämmung des Virus zu leisten.
Im Verlauf der Osterferien werden wir dann eine Entscheidung bezüglich der Arbeitsweise in den folgenden Monaten treffen und euch darüber natürlich so schnell wie möglich informieren.

Es sollte für uns alle eine gemeinsame Verantwortung sein, zur Eindämmung des Virus beizutragen, denn nur so kann es zu einer Stabilisierung des Gesamtsystems kommen. Wir wünschen Euch und Euren Familien, dass ihr gut durch diese krisenhafte Zeit kommt!